Geschichte des Reiterhof Lübben

• 1972
    Das Ehepaar Hanna und Erich Lübben baute aus eigener Initiative eine Reithalle (20 x 40m) südlich der Hofstelle Lübben.

• 1973
    wurde der Reit- und Fahrverein Edewecht-Portsloge erneut gegründet, nachdem er 1962 aufgelöst worden war.

An der Reithalle angeschlossen waren Stallungen. Es entstanden ein Springplatz und mehrere Abreiteplätze. Um zusätzliche Putzplätze und Platz zum Lagern von Heu zu erhalten, wurde einige Jahre später ein Anbau am Stallgebäude errichtet. Es wurde ein Longierzirkel angelegt und am Springplatz entstand ein Richterturm. Die Umstellung von kleinen Heuballen auf große Rundballen brachte eine große Arbeitserleichterung. Die über lange Zeit verpachtete und öffentliche Gaststätte an der Reithalle wurde zum Vereinsheim und wird jetzt für interne Feiern und Veranstaltungen genutzt.

• 1996
    Für alle unfassbar, die stets engagierte Hanna Lübben Verstarb im Dezember nach langer, schwerer Krankheit.
  • 1998
    Das Hallendach wurde mit einer großen Glaskuppel und besserer Isolierung erneuert.
  • 1999
    Erneuerung der Deckenverkleidung in der Stallgasse.
  • 2002

Durch Landerwerb in der unmittelbaren Umgebung der Reithalle konnte eine Rennbahn, mehrere Paddocks und Weiden/Wiesen angelegt werden. Dadurch wurde es möglich, dass sich die Pferde auch im Winter jederzeit draußen aufhalten können.

• 2005

6 Boxen wurden mit Außenfenstern ausgestattet.

• 2015
    Im Januar verstarb Erich Lübben 84jährig. Alle erforderlichen Arbeiten hat er bis kurz vor seinem Tode noch ausführen können. Es war sein Wunsch, dass seine Enkelin Talke, die den Beruf Pferdewirtin erlernte, den Reiterhof mit dem landwirtschaftlichen Betrieb übernehmen sollte. Seitdem wird der Hof von Talke Jürgens und ihrem Ehemann Frank Jürgens mit Liebe und Engagement weitergeführt.

Reitanlage 1