Schulponyunterricht

Der Reitsport bietet eine Vielzahl an Möglichkeiten für die geistige und körperliche Entwicklung von Kindern. Sie erfahren z.B. neue Bewegungsmöglichkeiten und entwickeln ihre Sinne. Das Reiten fördert außerdem neben der Koordination und Motorik auch die Balance und das Rhythmusgefühl. Die Kinder lernen Verantwortung zu übernehmen, werden im Umgang mit dem Pferd in ihrem sozialen Verhalten geschult und durch neue Erfahrungen mit dem vierbeinigen Partner kann auch das Selbstbewusstsein sowie die Konzentrationsfähigkeit gesteigert werden.

Der Reit- und Fahrverein Edewecht e.V. bietet Kindern im Alter ab 4 Jahren die Möglichkeit, einen Einstieg in den Reitsport zu finden.

Hierfür stehen fünf gut ausgebildete und brave Schulponys zur Verfügung: die Ponystute Fee, der Ponywallach Mr. Darcy, die Cobstute Millie, der Fellponywallach Peter und der irische Warmblutmix- Wallach Berry. Unsere Schulpferde sind ganzjährig draußen an der frischen Luft.

Unser Reitunterricht findet ganzjährig, außer in den Schulferien, von montags bis samstags in den Nachmittagsstunden statt. Hierfür stehen uns auf dem Reiterhof Lübben mehrere gepflegte Außenplätze sowie eine große Reithalle zur Verfügung, die wir vornehmlich bei schlechtem Wetter und im Winter nutzen. Für den Theorieunterricht und Aktionen stehen beheizte Räumlichkeiten zur Verfügung. Eine vernünftige, angepasste Ausrüstung für unsere Schulponys sind für uns ebenso selbstverständlich, wie eine artgerechte Haltung und liebevolle Pflege unserer vierbeinigen Partner.