Zweite Sommerferienhalbzeit

Veröffentlicht am: 16. August 2019
Verfasst von: Bettina Bonsack

In den Sommerferien macht der reguläre Schulponyunterricht Pause, stattdessen findet ein vielfältiges Kursangebot, das den vereinsinternen Kindern Abwechslung und vereinsexternen Kindern die Möglichkeit in den Unterricht hinein zu schnuppern bietet, statt.
In der zweiten Hälfte der Sommerferien fanden Thementage zu den Mottos Piraten, Einhörner und Zirkus statt. Hierbei wurde jeweils passend zum Tagesthema gebastelt, gespielt und geritten. Außerdem wurden zweitägige Schnupperkurse für vereinsexterne Kinder ab 4 Jahren angeboten, bei denen der Umgang, die Pflege und das spielerische Reiten der Ponys kennengelernt wurde.
Für die fortgeschrittenen Reitschüler gab es die Möglichkeit sich daran zu versuchen, als Mannschaft eine Kür einzustudieren und sich bei einer Reitstunde ausschnittsweise filmen zu lassen, um den eigenen Ritt im Anschluss mit den anderen Teilnehmern und dem Reitlehrer zu reflektieren.
Weiterhin fand ein Kurs ohne lebendige Ponys statt: Eine Ausbilderin des Reitvereins, die einen Trainerschein im Breitensport, der unter anderem Turnen, Leichtathletik und das Anleiten von Kindern darin beinhaltet, besitzt, hat ein Falltraining angeboten, bei dem Bewegungsspiele und das gezielte Abrollen beim Sturz von einem Holzpferd auf eine Matratze geprobt werden konnten.
Die Realisierung der verschiedenen Kurse wäre größtenteils ohne jugendliche Helfer nicht zu meistern. Daher möchten wir uns ganz herzlich bei allen motivierten und tatkräftigen jugendlichen Reitschülern bedanken, dass sie sich immer wieder bereiterklären die kleineren Kinder und Reitlehrer zu unterstützen! Um einen kleinen Teil der entgegengebrachten Leistung zurück zu geben, findet in jeden Ferien kostenfreies Reiten für die regelmäßigen Helfer statt. Außerdem hat der Reitverein alle diese Helfer zu einem gemeinsamen Pizzaessen am Ende der Sommerferien eingeladen.